Okt.
Kulturfahrt nach Burghausen

• St. Radegund - Marienberg - Raitenhaslach (Salzachtal)
  • Erstes Ziel ist St. Radegund, wo das ehemalige Wohnhaus des österischen Bauers Franz Jägerstätter besucht wird. Franz J. wurde wegen Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen 1943 in Brandenburg hingerichtet und 2007 selig gesprochen.
  • Auf der Weiterfahrt lädt die wunderschöne Wallfahrtskirche Marienberg zu einem kurzen Verweilen ein.
  • Das Mittagessen ist beim Klosterbräu in Raitenhaslach bestellt.
  • Am Nachmittag steht die Besichtigung der längsten Burganlage der Welt in Burghausen auf dem Programm. Ein Gang durch die Altstadt und eine ca. 1-stündige Wanderung entlang des Wöhrsee führt uns wieder auf die Burg. Nach einer Stärkung beim Postwirt in Burghausen geht es wieder heimwärts.
  • Abfahrt: 08:00 Uhr, Kirchplatz Hinterschmiding
  • Rückkehr: ca. 20:00 Uhr
  • Kosten: 11,00 €, Busfahrt und Eintrittsgelder (für Vereinsmitglieder)
  • Führung: Maria Engshuber